SP-Tourismussprecher Max Unterrainer, Abgeordneter im Nationalrat, ist darüber entsetzt, dass die Tiroler Landesregierung der Tiroler Bergrettung nicht die nötige Unterstützung zukommen lassen möchte: „Es ist eine Schande, dass unsere Bergrettung so hängen gelassen wird. Dass die Verantwortlichen in der Landesregierung nicht einmal jene unterstützt, welche freiwillig und unter Einsatz ihres Lebens helfen. Voll und ganz berechtigt finde ich den Vorschlag von Geschäftsführer Peter Veider pro Nächtigung einen Cent an die Bergrettung zu überweisen. Das würde bei 45 Millionen Nächtigungen 450.000 Euro ausmachen.“

„Wenn wir als Touristiker den lebensrettenden Einsatz unserer freiwilligen Retter wollen, dann sind wir auch verpflichtet, diesen finanziell sicher zustellen - und 1 oder 2 Cent pro Übernachtung sollte nicht das große Thema sein. Alternativ könnte man sagen, dass ohne Geld keine Rettung möglich ist - und das bedeutet oftmals Tod und schwere bleibende Schäden. Die Bergrettung trägt dazu bei, dass das touristische Angebot erst wirklich funktioniert. Von meiner Seite aus wünsche ich mir eine klare und volle Unterstützung. Nichts anderes haben sich unsere BergretterInnen verdient“ so Unterrainer.

Eine Frage richtet Unterrainer an den VP-Landeshauptmannstellvertreter Geisler: "Finden sie es richtig, das Jahr für Jahr die Bergrettung um ihr Budget bangen muss? Sollte es nicht endlich eine sichere Lösung geben, eine finanzielle Sicherheit über das einzelne Jahr hinaus? Immerhin geht es nicht nur um Wertschätzung, sondern um die Unterstützung der professionellen Arbeit unserer Bergretter!"

 

HP