Kollektivlöhne nicht schwarz-weiß sehen

 

Der Schlüssel zum Erfolg in der Tourismusbranche liegt in den MitarbeiterInnen, in ihrer Zufriedenheit, ihrer Freundlichkeit und damit auch in einer gerechten Bezahlung. Aktuelle Beispiele aus der Praxis unterstreichen, wie wichtig eine Einbeziehung der MitarbeiterInnen ist. Dazu gehört auch eine Verlängerung der Saisonen. Dies erhöht die Auslastung der Betriebe direkt, wie auch eine längere Anstellung, die Investitionen in die MitarbeiterInnen erleichtert", erklärt SPÖ-Tourismussprecher Max Unterrainer am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

"Das Interesse des Kunden ist das Erlebnis. Dieses hängt vom touristischen Angebot des Betriebes und des Umfeldes ab - aber auch von der Freundlichkeit und Ausbildung der MitarbeiterInnen. Was das Angebot betrifft, möchte ich im Sinne eines umweltverträglichen Tourismus drauf plädieren, dass bestehende Anlagen bestmöglich genutzt werden, bevor man andenkt, neue Anlagen zu bauen. Das wichtigste Angebot Österreichs ist die intakte Natur", sagte Unterrainer. Was die MitarbeiterInnen betrifft, hänge die Freundlichkeit und Motivation direkt mit Hardfacts wie der Bezahlung ab.

"Meine Aufgabe sehe ich im Ausgleich. UnternehmerInnen und ArbeiterInnen ziehen im Erfolgsfall an einem Strang. Die Politik ist gefordert, für den Tourismus die entsprechenden Rahmenbedingungen vorzulegen", so Unterrainer.