Ein Drittel weniger Lehrlinge und über 10 Prozent Arbeitslosigkeit im Tourismus, dies sind Entwicklungen die wir so nicht hinnehmen dürfen. Ich fordere den Wirtschaftsminister auf, ein Entlastungspaket zu schnüren.“ Mit diesen Worten mahnt der SP-Tourismussprecher Max Unterrainer nochmals ein, dass der Tourismus in Österreich auch jene politische Beachtung findet, die er auch verdient.

Auch appelliert Unterrainer an den VP-Vorsitzenden und zuständigen Minister Mitterlehner sich den Wünschen der Wirtschaft nicht zu verschließen: „Wir brauchen vor allem eine umfassende Lohnsteuerreform. Der Faktor Arbeit, besonders im Dienstleistungssektor, gehört entlastet. Hier sind sich alle einig. ArbeitgeberInnen aber auch ArbeitnehmerInnen.“

„Die Hoteliers und GastronomInnen in Österreich leisten mit ihrer Arbeit nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Wirtschaftskraft Österreichs. Die Gastfreundschaft zeichnet unser ganzes Land aus und ist ein Garant dafür, dass gerade im Ländlichen Raum Arbeitsplätze erhalten bleiben wo es sonst nur wenig Infrastruktur gibt. Stirbt der Tourismus so sterben ganze Ortschaften und Täler“ so Unterrainer im Gespräch.

Unterrainer setzt auf stärkere Ausbildung; „Nur 0,5 Prozent der MaturantInnen haben einen Lehrabschluss in Österreich, in Deutschland über 10 Prozent. Gerade die Lehre mit Matura gehört verstärkt umgesetzt. Damit kann ich als Arbeitgeber motivieren und erhöhe gleichzeitig die Wertschätzung der Arbeit im Tourismus.“