Drucken

SPÖ-Tourismussprecher begrüßt dauerhaften Verbleib der Ampelpärchen in Wien

SPÖ-Tourismussprecher Max Unterrainer begrüßt die Entscheidung der Stadt Wien für den Erhalt der Ampelpärchen, den auch er letzte Woche schon gefordert hatte. "Fast 20.000 Menschen haben sich für den Verbleib der Ampelpärchen ausgesprochen - ein tolles Zeichen der Zivilgesellschaft. Ein Ansporn, weiter zu arbeiten, denn wir brauchen endlich eine vollkommene Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare", so Unterrainer, der anregt, die neuen Ampelpärchen auch österreichweit zu installieren. 

"Auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Aktion ein voller Erfolg - vergleicht man die Kosten von 63.000 Euro mit den Markteinführungskosten anderer internationaler Produkte. Die Ampelpärchen sind schon jetzt international bekannt und eine internationale Marke. Sie emotionalisieren, sie bewegen - einfach toll" so Unterrainer gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

Seine Anregung: Die Ampelpärchen sollten auch in anderen Städten an Kreuzungen angebracht werden. Die Kosten von 1.285 Euro pro Ampel sind dabei absolut vertretbar. Möglichkeiten gebe es etwa auch in Skigebieten, wo an sehr stark frequentierten Pisten eine Ampelbeleuchtung auch aus Sicherheitsgründen überlegt werden sollte. "Österreich ist ein Platz der Freiheit und Vielfalt. Veranstaltungen wie der Life Ball, Song Contest und die ‚Ampelpärchen‘ zeugen davon", erklärt Unterrainer abschließend.