Lebensmittelstandards dürfen nicht gefährdet werden

SPÖ-Tourismussprecher Max Unterrainer weist auf die Bedeutung der lokalen Lebensmittel hin: „Regionale Produkte, besonders Lebensmittel, sind ein Aushängeschild für jede Tourismusdestination. Ihnen ist es zu verdanken, dass Gäste oft anreisen, sie machen das Bild in unseren Köpfen aus, wenn wir an eine Tourismusdestination denken.“ 

Doch Unterrainer erklärt auch, dass genau diese Herkunftsangaben heute durch TTIP bedroht werden: „Es gibt mehrere Analysen welche genau aufzeigen, dass die Lebensmittelstandards durch das Freihandelsabkommen TTIP gefährdet sind. Unsere qualitativ hochwertigen Lebensmittel zeichnen Österreich aus. Wenn TTIP kommt, werden einige qualitativ hochwertige Lebensmittel dem Markt zum Opfer fallen. Massentierhaltung, noch mehr gentechnisch veränderte Futtermittel – das darf doch nicht unser Anspruch sein.

Unterrainer stimmt dem Spar-Chef Gerhard Drechsler zu: „Durch TTIP können noch mehr giftige Pestizide eingesetzt werden. Ich erlebe gerade im Landwirtschaftsausschuss hautnah, wie groß die Lobby für Monsanto und sein Glyphosat ist. Nicht, dass ich generell etwas gegen zwischenstaatliche Abkommen einzuwenden habe, aber TTIP stehe ich gerade durch die Bedrohung unserer Lebensmittel und den Investitions-Schiedsgerichten mehr als skeptisch gegenüber.“