Drucken

WIFO-Konjunkturtest unterstreicht Bedeutung der österreichischen Freizeitwirtschaf

SPÖ-Tourismussprecher Max Unterrainer ist über die neuesten Wirtschaftskennzahlen erfreut: „Über 200.000 krisensichere Arbeitsplätze bietet der Tourismus, damit ist er ein Fels in der Brandung, gerade in wirtschaftlich unruhigen Zeiten.“

Die letzten Zahlen sind für Unterrainer auch ein Auftrag: „Wir sehen, dass die Gästezahlen im letzten Sommer zugelegt haben, dass aber auch die Wertschöpfung pro Gast gesunken ist. Ich freue mich, dass die Bundesregierung daran arbeitet, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Etwa mit den budgetierten 300 Millionen Euro für den Breitbandausbau und dem erhöhten Budget für die Österreich-Werbung.“

Unterrainer gratuliert an dieser Stelle der Wiener Hofburg zur Auszeichnung mit dem Kulturerbe-Siegel der Europäischen Kommission:
„Die Hofburg ist für viele Gäste eine ganz besondere Sehenswürdigkeit. Für mich ist sie ein einzigartiger Teil Österreichs. Denn anders als etwa Versailles steht sie nicht für einen einzelnen Teil der Geschichte, sondern die verschiedenen Gebäude zeigen die historische Entwicklung Österreichs. Dazu gehört auch die kommende Übersiedlung des Parlaments.“