SPÖ-Nationalratsabgeordneter Max Unterrainer, Mitglied des Finanzausschusses,  hat am Freitag gegenüber im Gespräch mit dem SPÖ-Pressedienst noch einmal klargestellt, wer die Verantwortung am Hypo-Desaster trägt: die FPÖ. Für den SPÖ-Abgeordneten ist klar: „Die FPÖ ist schuld am Hypodebakel, nicht die heutigen Regierungsparteien – auch wenn das Kickl und Strache tausend Mal umzudrehen versuchen.“ Dabei zitierte Unterrainer aus einem Bericht des Untersuchungsausschusses in Kärnten zur Causa: „Insofern liegt die politische Verantwortung dafür vor dem Hintergrund der Landeshaftung bei den zuständigen Finanzlandesreferenten Ing. Karl Pfeifenberger, Dr. Jörg Haiderund Mag. Harald Dobernig.“ Es sei kein Zufall, dass die drei Genannten aus den FPÖ-Reihen kamen. Das Kickl´sche Märchen, wonach Jörg Haider den Bayern eine kerngesunde Bank verkauft hätte, sei hinreichend widerlegt.

Das Hypo-Debakel sei einzigartig in der Zweiten Republik, nur das richtige Handeln dieser Bundesregierung ist der Garant dafür, dass der Schaden für die SteuerzahlerInnen so gering wie möglich ist. Daher befürwortet Unterrainer die von Finanzminister Spindelegger vorgeschlagene Abbaugesellschaft.