Drucken

Steuerreform: Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen nützt Tourismus

 

SPÖ-Tourismussprecher Max Unterrainer verwahrte sich heute, Mittwoch, im Nationalrat gegen das Ausspielen von Tourismusbranche und Steuerreform: "Hier wird versucht, Einzelinteressen über das Gesamtergebnis zu stellen, davor warne ich. Die Steuerreform ist wichtig, denn sie entlastet kleine und mittlere Einkommen und das mit einer verträglichen Gegenfinanzierung."

Die Steuerreform sei ein großer Erfolg, wie Unterrainer betonte, das würden auch zahlreiche externe ExpertInnen bestätigen. "Wir als SPÖ haben den Menschen versprochen, dass sie mehr im Börserl haben werden und das haben wir gehalten", so der Tourismussprecher. Er betonte, dass sich dies auch positiv auf die Tourismusbranche auswirke: "Wenn eine Alleinerzieherin mit 1.000 Euro netto jetzt 290 Euro im Jahr mehr zur Verfügung hat, dann geht sich auch der Schulskikurs für das Kind aus." Gleichzeitig betonte er, dass er sich gegen die Diskreditierung ganzer Branchen als Steuersünder wehre. "Die Steuerreform basiert auf Ehrlichkeit. Wenn alle ihre Steuern zahlen, dann könnten wir diese auch weiter senken", so Unterrainer.

Zudem wirke sich die Steuerreform auch positiv auf das Wirtschaftswachstum aus, der veranschlagte Effekt liegt bei 0,5 Prozent. Den eingebrachten Fristsetzungsantrag hält Unterrainer für einen Schnellschuss. "Der Antrag wurde im Februar eingebracht und noch gar nicht im Tourismusausschuss behandelt. So ein Antrag kann nicht das Gespräch ersetzen", machte der Tourismussprecher klar.