Bild100 Prozent für die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt

Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März, hier meine Gedanken zur berufliche Diskriminierung von Frauen.

Trotz jahrelanger Versuche durch Organisationen werden Frauen noch immer in der Arbeitswelt diskriminiert. Österreich ist in Sachen Gleichstellung am Arbeitsmarkt ein Entwicklungsland: Die Durchschnittseinkommen der Männer sind um ein Viertel höher als das der Frauen. Damit liegt Österreich am beschämenden vorletzten Platz europaweit. Obwohl 60 Prozent aller Studienabsolventen weiblich sind, finden diese nicht den passenden Job bzw. die für sie qualifizierende Position. Trotz Frauenquote herrscht noch immer einen klare Dominanz der männlichen Führungspositionen. Mit all dem muss in Zukunft Schluss sein. Ein klares NEIN zur beruflichen Diskriminierung von Frauen.